GRAPHIC RECORDING

Was ist das?

Graphic Recording auch Visual Recording genannt, ist die visuelle Begleitung von Gruppenprozessen – Live gezeichnet im Großformat, einer sogenannten Graphic Wall – meist mehrere Meter lang – oder digital am Ipad. Es schafft eine visuelle Zusammenfassung, dokumentiert, sichert Informationen und bezieht Teilnehmer ein, läd zur Reflexion ein und motiviert für Zukunft.

Zum Einsatz kommt es bei Konferenzen, Vorträgen, bei Gruppen- und Podiumsdiskussionen, Strategiemeetings, Workshops, Tagungen und Präsentationen. Graphic Recording findet in  Zusammenarbeit mit einem Moderator/Referenten statt. Hierzu haben wir ein Netzwerk von Experten auf diesem Gebiet an unserer Seite.

Graphic Recording schafft einen erheblichen Mehrwert!

Wie läuft das?

Auf einer Graphic Wall, einem speziellen Tafel-System mit variabler Papierlänge, wird meistens seitlich der Veranstaltung oder des Referenten visuell dokumentiert. Je nach Räumlichkeiten und Bedarf können aber auch Flipcharts, Metaplanwände oder Graphic-Tablets zum Einsatz kommen. Mal dezent im Hintergrund oder für alle gut sichtbar im Zentrum der Veranstaltung. 

Final kann das Bild gescannt oder fotografiert werden, um es im Anschluß z.B. für eine Webseite oder als Bildmaterial für andere Medien zu nutzen. Oft wird das fertige Graphic Recording auch aufbereitet und hängt dann im Unternehmen. Es erinnert an den Prozess, sichert die Inhalte und läd zum weiterarbeiten ein.

Für die erfolgreiche Visualisierung eines Events sind vorherige Absprachen zwischen Kunden,  Moderator und Recorder empfehlenswert, so kann der optimale Einsatz des Recordings gewährleistet werden und auch konzeptionell angepasst werden.

Was bringt das?

Die Simultanprotokolle, in Echtzeit gezeichnet, mit kreativem Anspruch und persönlicher Handschrift lassen individuelle lebendige Werke entstehen. Da das Publikum life zusehen kann wie die Inhalte sich vor Ihrem Auge abbilden, wird es motiviert Ideen einfließen zu lassen. Dies führt zu gesteigerter Aufmerksamkeit und fördert die Konzentration sowie Identifikation der Teilnehmer. Die einzigartigen Bildprotokolle sorgen auch bei Veranstaltungssende noch für Gesprächsstoff, die Teilnehmer versammeln sich darum herum, denken weiter und ergänzen, Visionen werden sichtbar. Eine Veranstaltung wird auf diese Weise noch nachhaltiger und sorgt für kreative Frische.

Wie sieht das aus?

Hier ein paar Arbeitsproben aus verschiedenen Veranstaltungen, die Originale haben eine Länge von 3 Metern.

Und so sieht es bei den Veranstaltungen aus.
Auftragsbeispiele

Workshop "MeridianSpa Deutschland GmbH"

Im Vorfeld wurde in enger Zusammenarbiet mit dem Kunden ein Visual für das neue Unternehmens-Leitbild erarbeitet.
Dieses wurde an allen acht deutschen Standorten in Tagesworkshops implementiert und individuell den jeweiligen Teams angepasst. Das Leitmotiv als Grundlage und Anker, Zentrum für Commitments, Inspirationen und Teamspirit.
Vielfältig und verbindend, entwickelten sich Bildwelten und wurden zu ganz individuellen Erlebnisprotokollen.
Ein großartiges Projekt, das allen Beteiligten viel Freude bereitete.

Jedes der Werke wurde anschließend auf Aludibondplatten aufgezogen und vor Ort gehängt.

Workshop "Les Mills Deutschland"

Als Kick Off Veranstaltung eines Wochenendworkshops wurde Wert auf die Historie des Unternehmens sowie die Zukunftsvision gelegt. Ausgehend vom Visual „Leuchtturm der Branche“ ist ein Bild entstanden das in enger Verbindung zu den teilnehmern entstand und voll Kreativität und Freude begleitet wurde. Eine fantastische Veranstaltung gekennzeichnet von viel Energie und hervorragender gleichzeitig entspannter Teamarbeit mit Jörn Ehrlich und Eckardt Fiolka, unserem Kooperationspartner Viel-Coaching.